Ein Rückblick auf die Wertewoche

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern sowie Pädagoginnen und Pädagogen,

die letzte Woche vor den Osterferien hat uns alle noch einmal richtig gefordert. Gesundheitlich, personell und räumlich gab es viele Herausforderungen zu meistern.

Umso begeisterter waren wir, welche tollen Ergebnisse aus unserer Wertewoche entstanden sind. Die Kinder haben sich im Verlauf der Woche noch mehr Mühe gegeben, freundliche und höfliche Worte zu nutzen, Türen aufzuhalten oder auch ohne Aufforderung Hilfe anzubieten. Das tat allen Seelen gut. Bewusst und achtsam konnten viele Kinder genießen, was die Erwachsenen häufig anbieten: Lob, Gespräche, Aufmerksamkeiten und Aktionen nur für sie: Ostereier bemalen, Osterkörbchen basteln – manchmal wurden diese gefüllt mit Leckereien und konnten dann von den Kindern gesucht werden.

Außerdem haben sich die Schülerinnen und Schüler überwiegend wunderbar auf die Diskussionen oder Übungen zur Wertewoche eingelassen haben, was für tolle Arbeitsergebnisse sorgte.

Wertewochen: Stärkung der eigenen Persönlichkeit

Die 5. Klassen reflektierten mit dem „Baum meiner Stärken“ wichtige Fragen zur eigenen Persönlichkeit: Wer bin ich? Was macht mich aus? Welche Verhaltensweisen möchte ich mir abgewöhnen, weil es mich selbst stört? Was möchte ich entwickeln, weil es mich weiterbringt? Die Willkommensklassen bastelten zum Thema Achtsamkeit Gedanken-Traumfänger und beschrieben ihn mit thematisch passenden Worten.

Viele Schülerinnen und Schüler reichten außerdem ihren eigenen Entwurf für den Wettbewerb zum Hausaufgabenheft-Cover für das kommende Schuljahr ein. Frau Hoffmann (Kunst-LK) und Herr Krüger (SchulWork) sind total begeistert über die kreativen Eingaben der Klassen. Wie gewohnt werden alle Klassen nach den Osterferien abstimmen. Der Entwurf mit den meisten Stimmen wird dann im kommenden Jahr zum Titelblatt des neuen HA-Heftes. Darauf könnt ihr euch jetzt schon freuen. Bei den vielen künstlerischen Vorschlägen, die jetzt bereits eingereicht wurden, dürfte die. Wahl äußerst interessant werden.

Zunächst einmal wünschen wir jedoch allen sonnige, erholsame, leckere und liebevolle Ostertage.

L. Dahlke und C. Krüger
Projekt SchulWork