Schülerzeitung

Die Schülerzeitung „Magic Moments“ wurde im Schuljahr 2012/2013 von einer ehrenamtlich engagierten Mutter (Frau Erdmann) ins Leben gerufen, die viel Zeit in die Gestaltung des Layouts der Zeitung und Unterstützung der Kinder während des Schreibprozesses investiert hat. In den folgenden Jahren wurde das Projekt von Schulsozialarbeitern der Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit weitergeführt. Aktuell steht der Kurs unter der Leitung des Schulsozialarbeiters Herr Krüger, der selbst über vier Jahre lang als Journalist für verschiedene Medienhäuser tätig war.

Hier zu sehen: Das Cover der aktuellen Ausgabe.

Die Philosophie von Magic Moments ist es, eine Zeitung direkt von den Schüler:innen für die Schüler:innen zu erschaffen, in der sie über Themen sprechen können, die sie selbst bewegen und die sie selbst aussuchen. Jede Schülerzeitung beschäftigt sich mit einem großen Schwerpunktthema, uns wird mit vielen zahlreichen Artikeln aus der Lebenswelt der Kinder ergänzt. Dabei ist es egal, ob sie ihre Lieblingsmusik vorstellen, Tipps und Tricks für ein Videospiel geben oder von einem Wandertag berichten, den sie mit ihrer Klasse erlebt haben. Die Zeitung kann für die Kinder auch ein Sprachrohr sein, über das sie Kritik anbringen und Veränderungen anstoßen können.

Die Schülerzeitung kostet wahlweise 50 Cent für eine Ausgabe in schwarz-weiß oder 1 Euro für eine Farbausgabe. Dieses Geld kommt dem Förderverein der Peter-Pan-Grundschule e.V. zu Gute. Dieser setzt sich vor allem für die Gestaltung eines positiven Schulalltages ein und finanziert u.a. die Gewinnspiele der Schülerzeitung. Der Förderverein freut sich jederzeit über Mitgliederzuwachs und erhebt nur einen Jahresbeitrag von 6,-€. Das Anmeldeformular und weitere Informationen sind über den Link Förderverein zu finden.

Viele Grüße,

das „Magic Moments“-Redaktionsteam