Das Schulprofil

Die Peter-Pan-Grundschule (PPG) gehört mit derzeit etwa 500 Schüler*innen zu den größten Grundschulen Marzahns.

An der Peter-Pan-Grundschule wird das Jahrgangsabhängige Lernen (JabL) angewandt.

Der gemeinsam von Lehrer*innen und Erzieher*innen erteilte Unterricht ermöglicht ein individuelles Lernen und stärkt die soziale Kompetenz der Mädchen und Jungen. Unterstützung erhalten sie dabei auch von Sonderpädagog*innen und den Sozialarbeiter*innen.

Ehrenamtliche Lesepatinen (VBKI gGmbH) und die Schulbibliothek fördern die Freude am Lesen und unterstützen gleichzeitig die Schüler*innen bei der Entwicklung der Lesekompetenz.

Die PPG ist eine offene Ganztagsgrundschule. Alle Schüler*innen  können, nach Anmeldung, täglich verlässlich in der Zeit zwischen 7:30 und 13:30 Uhrbetreut werden. Die ergänzende Förderung und Betreuung (eFöB – ehemals Hort bzw. OGB)) bietet darüber hinaus Betreuung für die Kinder in der Zeit von 6:00 bis 7:30 Uhr und 13:30 bis 18:00 Uhr an (mehr Informationen zum eFöB erhalten Sie ab der Seite 6).

Wir verfügen über ein komplett eingerichtetes Computerkabinett, welches intensiv für den Unterricht ab Klasse 4 genutzt wird. Hier lernen die Schüler*innen u. a. den sicheren Umgang mit dem Internet oder der Textverarbeitung, haben aber auch die Möglichkeit, Wissen aus den Fächern Mathe, Deutsch oder Englisch zu festigen.

Interkulturelle Bildung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schule. Für alle Klassenstufen bieten wir Lebenskunde-Unterricht an. An der Peter-Pan-Grundschule werden auch Kinder aus vielen anderen Staaten und Kulturen unterrichtet, beispielsweise aus Vietnam, Russland, Weißrussland, Litauen, Lettland, Ukraine, Tschetschenien, Turkmenistan, Pakistan, Polen, Portugal, Mazedonien, Ungarn, Rumänien, Moldawien, Serbien, Kosovo, Brasilien, Kolumbien, Griechenland, Irak, Syrien, Afghanistan und der Türkei. Diese Kinder erhalten bei uns zusätzlichen Deutschunterricht. Unsere Schule hat eine Willkommensklasse.

In Erweiterung bzw. Ergänzung des Regelunterrichts werden im Fach Schwerpunktbildung (SPB) für die 5. und 6. Klassen verschiedene Kurse bzw. Arbeitsgemeinschaften (AGs) angeboten, z.B.:

• SPB-Handarbeiten
  • Nawi-Unterricht
  • SPB-Schulhausgestaltung
  • SPB-Kochen & Backen
  • SPB-Fußball
  • SPB-American Sports
  • SPB-Schülerzeitung „Magic-Moments“

In den niveauvoll gestalteten Mehrzweckräumen können Kinder,  Lehrer*innen und Erzieher*innen ihr Mittagessen einnehmen. Die Firma “Z-Catering” versorgt uns täglich mit zwei zubereiteten Wahlessen und einer Frischetheke mit Obst und Gemüse.

Schulhighlights im Schuljahr 2019/20:

Was? Wann? Gemeinsam mit
Vielfältig bewegt in die Herbstferien, finanziert vom Förderverein der P-Pan-GS 27.09.2019 SchulWork GSJ gGmbH, eFöb, engagierte Eltern
Minimarathon 28.09.2019 engagierten Eltern
Lesewettbewerb der 6. Klassen Okt. / Nov. 2019
Adventsbasteln 27. Nov. 2019 SchulWork GSJ gGmbH, eFöb, engagierte Eltern
Skifahrt mit ca. 30 Schüler*innen aus den 4.-6. Klassen Februar/März .2020 SJC Marzahn, SchulWork GSJ gGmbH
Rezitatorenwettstreit März 2020
Känguru-Wettbewerb April / Mai 2020
Peter-Pan-Fest mit vielen Kooperationspartnern Mai 2020 Engagierte Eltern, SchulWork GSJ gGmbH
Sportwettkämpfe für alle Klassenstufen Mai 2020
Feierliche Verabschiedung der 6. Klassen 23.06.2020 ab 17Uhr