Schulgremien

Gemäß dem Schulgesetz für das Land Berlin (SchulG) existieren an der Peter-Pan-Grundschule die folgenden Gremien:

Die Schulkonferenz, das wichtigste Gremium an der Schule, das sich paritätisch aus 6 Pädagogen, 4 Eltern, 4 Schüler/innen und einem Vertreter oder einer Vertreterin aus dem gesellschaftlichen Umfeld der Schule zusammensetzt.

Die Gesamtkonferenz der Pädagogen, an der alle Lehrer/innen und Erzieher/innen der Schule verpflichtend teilnehmen.

Die Gesamtelternvertretung, die sich aus jeweils 2 Elternsprecher/innen der einzelnen Klassen zusammensetzt.

Die Schülervertretung, die sich aus jeweils 2 Schülersprecher/innen der Klassenstufen 3-6 zusammensetzt.

Der Vermitlungsausschuss, der bei Konflikten zwischen Eltern, Eltern und Lehrer/innen oder Schüler/innen und Lehrer/innen ect. einberufen wird und aus 2 Pädagogen, 2 Eltern und 2 Schüler/innen besteht. Es handelt sich um ein beratendes Gremium.

Finanzausschuss:
Jeweils 2 Vertreter/innen der Gesamtkonferenz nehmen an den Zusammenkünften der Gesamtelternvertretung teil und ebenso 2 Vertreter/innen der Gesamtelternvertretung an den Zusammenkünften der Gesamtkonferenz.Im überschulischen Rahmen gibt es jeweils 2 Vertreter/innen der Schule im Bezirkslehrerausschuss und im Bezirkselternausschuss.