Einschulungsspiel

Seit dem Schuljahr 2013/14 wird an unserer Schule das Mainzer Einschulungsspiel (MESP) für die zukünftigen Schulanfänger an der Peter-Pan-Grundschule durchgeführt. Dieses findet ca. ein halbes Jahr vor der Einschulung statt. Hier wird auf spielerische Weise die Lernausgangslage der Kinder in folgenden Bereichen ermittelt: Sozialverhalten, Aufmerksamkeit/ Konzentration, Wahrnehmung, Grob-und Feinmotorik, mengen – und zahlbezogenes Wissen, Sprache und phonologische Bewusstheit.

So können bereits im Vorfeld Förderbedarfe und besonders leistungsstarke Kinder erfasst werden. Auch die Klassenzusammensetzung der 1. Klassen wird dadurch erleichtert.

Durch einen Rückmeldebogen werden den Eltern Förder- und Therapiemaßnahmen empfohlen, die sie bis zur Einschulung umsetzen sollten.