Kooperationspartner

Wir pflegen mit folgenden Einrichtungen langjährige, partnerschaftliche Beziehungen:

Kindertagesstätten

Regelmäßige Kooperationsgespräche für die inhaltliche Zusammenarbeit in der Übergangsphase Kita-Schule, Unterstützung beim Mainzer Einschulungsspiel (MESP®) und vorschulischen Themenabenden

• Kinderhaus Katz und Maus – Kindergärten NordOst

• Partnerschaft seit 1992
  • Betreuung unserer Schulbibliothek

GSJ – Gesellschaft für Sport- und Jugendsozialarbeit

Nutzung des breiten Angebotes des Trägers für Projekttage zum sozialen Lernen, zur Bereicherung von schulischen Veranstaltungen

• Dachseilgarten
  • Arena
  • Mädchensportzentrum
  • Mobiles Freizeitsportteam

SportJugendclub Marzahn

logo_sjc_marzahn

• Partnerschaft seit 2005
  • Nutzung der Clubangebote
  • Unterstützung bei Wandertagen, Projekttagen, Sportfesten
  • Gestaltung von Turnieren und Wettkämpfen
  • Einbeziehung in den Sportunterricht
  • Zusammenarbeit mit der Gesamtelternvertretung

Kick-Marzahn

Verschiedene sportliche Angebote sowie thematische Projekttage und Präventionswochen.

Homepage

TSV „ 1. FC Marzahn 94 e. V.”

• Partnerschaft seit 1991
  • Nutzung der Vereinsangebote
  • Vorbereitung, Begleitung und Durchführung von Turnieren und Wettkämpfen
  • Gestaltung und Durchführung von Sportfesten
  • Mitarbeit im Förderverein der PPG

Studienkreis Berlin Marzahn

studienkreis_logoGrundschüler stellen ganz andere Anforderungen an die Nachhilfe als Schüler weiterführender Schulen. Unser Studienkreis verfügt über ein speziell auf die Bedürfnisse von Grundschulkindern abgestimmtes Nachhilfe-Angebot.

Eine altersgerechte Umgebung und speziell geschulte Nachhilfe-Lehrer schaffen eine angenehme
Atmosphäre, in der Ihr Kind entspannt und angstfrei lernen kann. Wir unterstützen Ihr Kind mit kindgerechten Lernmaterialien, den Lernstoff zu verstehen und anzuwenden sowie die nötige Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit auszubilden.

Unser Ziel ist es, Ihrem Kind zu neuen Erfolgserlebnissen zu verhelfen und ihm die Grundvoraussetzungen für erfolgreiches Lernen und langfristigen Lernerfolg zu vermitteln. Lernen Sie gerne unsere Nachhilfe für Grundschüler kennen. Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin mit uns.

Den Studienkreis finden sie in der Marzahner Promenade 27 (Rückseite Targobank), 12679 Berlin

Homepage

Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis (FPP)

• Partnerschaft seit 2005
  • Gestaltung von Anti-Bias-Trainings
  • Begleitung von Antidiskriminierungsprojekten
  • Mediatoren – Ausbildung

Marzahner Promenadenmischung e.V.

• Partnerschaft seit 1991
  • Gestaltung schulischer Höhepunkte (Einschulung, Verabschiedung 6. Klassen, Weihnachtssingen)
  • Auftritte auf Bezirksebene und weit darüber hinaus (Berliner Bezirke, Bayern, Polen)

Berliner Präventionsgruppe der Polizei

• Kooperationsvereinbarung mit Direktion 7,  Abschnitt 62
  • Klasse 5/6 Anti-Gewalttraining
  • Klasse 1-4 „Hallo, ich bin Brummi“
  • Klasse 1-4 Verkehrserziehung

Weitere Zusammenarbeit

FAIR

fairlogo

Das „FAIR“ ist die größte kommunale Einrichtung in der Region Marzahn Mitte. Die Angebote richten sich vorrangig an Kinder und Jugendliche im Alter  von 8 bis 18 Jahren aus verschiedenen sozialen und kulturellen Gruppen.

Nutzung der Schule von Angeboten  und Ressourcen des FAIR

das mobile FAIR-Team unterstützt bei Veranstaltungen (Hoffeste, Osterdisko, …)

gemeinsame Projekte z. B. derzeit Planung einer Technik AG

Austausch und Zusammenarbeit im Einzelfall, wenn von der Erziehungsberechtigten gewollt

Homepage

Zirkus macht stark – ein Projekt des Kinder und Jugendzirkus Berlin e.V. und CABUWAZI Marzahn

1. regionaler Partner  :  Neustart Berlin GmbH (Asylbewerberunterkunft)logoCabuwazi_klein
2. Bildungspartner : Peter Pan Grundschule
3. Kultureinrichtung  : CABUWAZI der Grenzkultur gGmbH

Beginn :  04.08.2014
Ort :  große Turnhalle der Peter Pan Grundschule
Teilnehmer : 25 Kinder  aus den Schule
Trainer : 4 Zirkuspädagogen
Requisitenbeschaffung :  Minitramp, Laufkugeln, Jonglagematerial, Einräder

Ziel ist Kinder aus der Region und Kinder aus dem Heim trainieren gemeinsam  – treten zu Höhepunkten an der Schule mit auf.
Das Projekt begann im laufenden Schuljahr und 35 Kinder nahmen das Zirkustraining in der Turnhalle auf. Die Schule konnte aus Mitteln des Bonusprogramm Requisiten kaufen und CABUWAZI finanziert über das Programm 4 erfahrene Zirkuspädagogen. Der erste Höhepunkt für die Kinder wird ein Auftritt im CABUWAZI Zirkuszelt anlässlich der Gesamtkonferenz der Schule am 24.Februar 2015 sein.

Spiel/Feld Marzahn e.V.

Das Spiel/Feld Marzahn ist ein „Gemeinschaftsgarten“. Einst alslogo_spiel-feldklein Nachnutzungskonzept einer Rückbaufläche durch ein Projekt der Technischen Universität Berlin entwickelt, ist das Spiel/Feld Marzahn heute Garten, urbanes landwirtschaftliches Experimentierfeld, Treffpunkt, Austauschort, Naturausflugsziel und Lernort für Jung und Alt.

Eine Teilfläche, das Lern/Feld wird als Schulgarten der Peter-Pan-Grunschule genutzt. Seit 2012 kommen die Schüler der Peter-Pan-Grunschule mit großer Begeisterung in den Garten und genießen den Unterricht, der zur Abwechslung mal nicht im Klassenzimmer stattfindet. Seit Sommer 2015 wurde das Angebot erweitert und alle 2. Klassen kommen in den Genuss des Schulgartenunterrichts. Darüberhinaus finden im Schulgarten auf dem Spiel/Feld eine Unterrichtsstunde SPB (Schwerpunktbildung) und eine Stunde Hortbetreuung pro Woche statt. Auch während der Ferienzeiten wird einmal pro Woche eine Hortbetreuung angeboten.

Das Spiel/Feld Marzahn befindet sich auf der Brachfläche zwischen dem Hauptschulgebäude und dem Hortgebäude am Mühlenbecker Weg.