Peter-Pan-Grundschule stellt Kinderschutzkonzept und Verhaltenskodex vor

Liebe Eltern, liebe Kinder, liebe Kolleginnen und liebe Kollegen,

mit dem Kinderschutzkonzept soll an Schulen Kindeswohlgefährdungen in jeglicher Form vorgebeugt werden. Die Kinder sollen umfassend geschützt werden, auch vor Übergriffen in der Schule. Die Kinder, Eltern und Kolleg:innen sollen sensibilisiert sein für kritische Orte und Situationen und sollen Informationen erhalten, wohin Sie sich bei Schwierigkeiten oder erlebter Gewalt wenden können.

Alle Berliner Schulen sind verpflichtet ein Kinderschutzkonzept zu entwickeln. Bestandteil eines jeden Schutzkonzeptes ist der Verhaltenskodex, der von allen schulischen Beteiligten: Schüler:innen, Eltern und Personal der Schule sowie externe Kooperationspartner:innen per Unterschrift bestätigt wird. Mit der jeweiligen Unterschrift drücken die Beteiligten aus, dass sie sich bemühen für die Kinder (und Mitschüler:innen) geschützte Ort(e) und sichere Situationen an Schule zu gestalten und Hilfe holen, wenn Fehlverhalten gezeigt/ beobachtet wird. Informationen und Orientierung erhalten Sie/erhaltet ihr im Kinderschutzkonzept der Peter-Pan-Grundschule.

Das Konzept wurde vom Krisenteam der Schule gemeinsam mit dem Kollegium im Rahmen eines Studientages 2023 entwickelt und von Schülersprecher:innen und Eltern der GEV inhaltlich durch Fragen, Informationen und Anregungen mitgestaltet. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne Lydia Dahlke (SchulWork-Projekt GSJ gGmbH, E-Mail: dahlke@gsj-berlin.de).

Schulleitung der Peter-Pan-Grundschule: J. Berger und K. Herold

sowie das Schulwork-Team GSJ gGmbH: L. Dahlke und C. Krüger