Präventionstheater Eukitea begeistert mit Aufführung

Liebe Eltern, liebe Schüler:innen, liebe Pädagog:innen,

am 5. September hatten wir wieder einmal das Theater Eukitea bei uns zu Besuch. Dieses Mal für alle Klassen der 5. und 6. Klassenstufe. Drei Schauspieler:innen spielten das Stück „Raus bist du“. Das ist ein  gewaltpräventives Theaterstück zum Thema Mobbing für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren.

Der Schulleiter Herr Berger begrüßt das Theater Eukitea und die Kinder der Klassenstufen 5 und 6.

Die Schulleitung, vertreten durch Herrn Berger, begrüßte die Schauspieler:innen und alle Schüler:innen mit den nachdrücklichen Worten, dass Mobbing oder Missstände bei Erwachsenen der Schule angesprochen werden müssen, damit alle gemeinsam daran arbeiten können, dass positive Veränderungen stattfinden können. Es sei dem gesamten Schulteam ein wichtiges Anliegen und Ziel, dass alle Schüler:innen gerne und ohne Angst in die Schule kommen.

Aufmerksam verfolgten die Schüler:innen sowie die begleitenden Pädagog:innen das Theaterstück und hatten die Gelegenheit im Anschluss persönliche Fragen an die Schauspieler:innen zustellen. Dieses Theaterstück sollte die Anti-Mobbingworkshops der ersten Woche für die 5. und 6. Klassen inhaltlich stärken, ergänzen und emotional das Thema Mobbing, seine Entstehungsweise, Mitwirkenden und Auswirkungen sowie mögliche Auswege daraus, beleuchten. Unser Eindruck ist, dass diese Ziele erreicht wurden.

Es wäre super, wenn Sie, liebe Eltern der Klasse 5. und 6.,  mit Ihrem Kind noch einmal über den Theaterbesuch sprechen würden. Manchmal klingen die Inhalte bei den Schüler:innen emotional stark nach. Darüber reden hilft.

Im Gespräch mit den Schauspieler:innen stellten die Kinder viele Fragen.

Eine kurze Zusammenfassung des Stückes:

Sabrina geht nicht mehr gerne zur Schule. Seit Wochen macht Daniela ihr das Leben zur Hölle. Es vergeht kein Tag, an dem Daniela sich nicht über Sabrina lustig macht oder sie vor der gesamten Klasse bloßstellt. Und die anderen machen auch noch eifrig mit. Oder sie stehen daneben und tun nichts. Das ist für Sabrina fast noch schlimmer. Sie fühlt sich einsam und  ausgeschlossen. Johannes würde ihr ja gerne helfen. Denn eigentlich ist Sabrina ja ganz nett. Aber er hat Angst, selber in die Schusslinie zu geraten. Deshalb hält er lieber den Mund und rettet sich in seine Traumwelt.

Wir bedanken und ganz herzlich bei den Schauspieler:innen des Theaters Eukitea, die unsere Schule schon seit mehreren Jahren immer wieder mit Aufführungen von verschiedenen Stücken besuchen. Mehr Informationen zu den Stücken und Hintergründen von Eukitea gibt es auf der Webseite des Theaters.

Sollten Sie Kenntnis von schwierigen Situationen zwischen Schüler:innen erlangen, dann wenden Sie sich bitte immer an die jeweilige Klassenleitung und nach Bedarf auch gerne an die Schulsozialarbeiter:innen der Schule.

Lydia Dahlke (SchulWork GSJ)