“Das Arbeiten in der Lernwerkstatt war einfach großartig!”

Diesen Satz durfte Frau Oppland nach dem Kastanienbastelprojekt der Klasse 3c am Montag, den 16.10.23 gleich mehrmals hören.

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 3c hatten an diesem Tag in der dritten und vierten Stunde die Möglichkeit ihre selbstmitgebrachten Naturprodukte zu niedlichen Fantasietierchen und -monstern weiterzuverarbeiten.

Während die eine Hälfte der Gruppe sich in Deutsch bereits mit der näheren Beschreibung und einem entsprechend passenden Steckbrief beschäftigte, durften sich die anderen in der Lernwerkstatt kreativ “austoben”.

Die materialreiche Umgebung lud zum selbstaktivem Lernen ein: durch praktisches Ausprobieren konnten viele Kinder ihre ganz eigenen Erfahrungen machen. Danach wurde dann gewechselt.

Basteln macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch die Feinmotorik, Konzentration und Kreativität.

Es entstanden wirklich tolle Ergebnisse. Eins ist sicher: wir alle freuen uns schon auf das nächste Mal!

Die meisten Kinder können es kaum abwarten, wenn es endlich wieder heißt:

Wir lassen den typischen Schulalltagswahnsinn für eine gewisse Zeit lang im Klassenzimmer zurück und genießen das Projektarbeiten in der Lernwerkstatt. 😉

Viele Grüße,
K. Oppland