Neues Hausaufgabenheft: Gewinnerin steht fest

+++ Wir gratulieren Julia aus der 5. Klasse! Ihr Bild hat die Abstimmung mit großer Mehrheit gewonnen +++

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

es ist an unserer Schule Tradition, dass das Titelbild unseres Hausaufgabenheftes von den Kindern der Peter-Pan-Grundschule gestaltet wird. Dieses lieb gewonnene Ritual wird natürlich auch in diesem Jahr fortgesetzt.

Neues Hausaufgabenheft: Die Stimmen wurden ausgezählt

Dazu hatten alle Schülerinnen und Schüler in den letzten Wochen die Gelegenheit, im Kunstunterricht Bilder zu gestalten. Thema des diesjährigen Covers waren Wünsche und Träume, gemäß dem letzten Buchstaben unseres Leitbilds.
Dort heißt es: „Neugierde ist, Lust auf Schule zu haben sowie Wünsche und Träume zu entwickeln.“

Gewinnerentwurf der 1. Klassen von Hailey
Gewinnerentwurf der 2. Klassen von Anna
Gewinnerentwurf der 3. Klassen von Fynn
Gewinnerentwurf der 4. Klassen von Luana
Gewinnerentwurf der 5. Klassen von Julia
Gewinnerentwurf der 6. Klassen von Leon
Exklusiver EInblick: So wird das Hausaufgabenheft im neuen Jahr aussehen.

Alle Klassen konnten per Abstimmung mehrere Gewinnerentwürfe küren und für den Wettbewerb einreichen. Ein Gremium, welches aus Frau Hoffmann als federführender Kunstlehrerin und Herrn Krüger als zuständiger Sozialarbeiter besteht, kürte ein Bild pro Klassenstufe zum Sieger. Im letzten Schritt legten die Kinder per Abstimmung die Gewinnerin fest. Der Entwurf wird nun eingereicht und das FLVG Verlagshaus (externer Link) beginnt mit der Produktion der Hefte für das neue Schuljahr.

Eine wertvolle Erfahrung für die Kinder

Die Wahl für das Cover des Hausaufgabenheftes ist für uns jedes Jahr aufs neue eine tolle Gelegenheit, um den Schülerinnen und Schülern schöne Erinnerungen an ihre Zeit in der Peter-Pan-GS mitzugeben. So identifizieren sie sich auch über die Schulbesuchszeit hinaus mit ihrer Schule. Zudem stärkt die Abstimmung das Demokratieverständnis der Kinder und ermöglicht ihnen, sich aktiv in die Gestaltung des Schulalltags einzubringen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und wünschen viel Spaß mit dem Hausaufgabenheft fürs kommende Jahr!

Constantin Krüger (Projekt SchulWork)