Präventionstheater Eukitea zu Besuch in der Peter-Pan-Grundschule

Am Mittwoch, den 15. Februar, bekam die Peter-Pan-Grundschule wieder Besuch vom Präventionstheater Eukitea. Die Theatergruppe ist schon lange ein geschätzter Partner der Schule und hat in den vergangenen Jahren bereits verschiedene Stücke aufgeführt.

In der großen Turnhalle am MUR-Gebäude empfingen die Schauspieler die Kinder der Klassenstufen eins und zwei. Aufgeführt wurde das Stück „Viola und das magische Friedensalphabet“. Das Projekt zum Thema Friedensbildung vermittelt praktische Werkzeuge und Tipps, die Kindern dabei helfen können, Konflikte zu lösen, Stress bewältigen und ein gesundes Selbstwertgefühl aufzubauen. Auch die Gewaltprävention ist ein Ziel des Stückes. Mehr Informationen zum Präventionstheater Eukitea und dem Theaterstück finden Sie auf deren Webseite (externer Link).

Eindrücke aus der Aufführung finden Sie in der folgenden Bildergalerie:

Auch Sie, liebe Eltern, können dabei helfen, ihr Kind zu stärken. Lassen Sie sich von ihren Kindern von dem Stück erzählen. Stellen Sie Fragen und kommen Sie mit ihnen ins Gespräch. Was ist wichtig für unseren inneren Frieden? Wie können wir auch anderen dabei helfen, ein friedliches Leben zu leben? Was ist für dich in der Schule wichtig? Und gibt es etwas, dass geändert werden kann, damit du dich wohler fühlst?

Wenn Sie (oder ihr Kind) Anregungen oder Ideen haben, gehen Sie gerne in den Austausch mit der Schulsozialarbeit. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!

Wir bedanken uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Präventionstheaters Eukitea sowie allen teilnehmenden Lehrkräften und Erzieher:innen für den gelungenen Auftritt und den schönen Vormittag.

Constantin Krüger (Projekt SchulWork)

Weitere Neuigkeiten: Bericht vom freiwilligen Arbeitseinsatz am 12. November 2022