Freiwilliger Arbeitseinsatz am 12. November 2022

Nach dreijähriger Pause konnten wir in diesem Jahr endlich wieder einen freiwilligen Arbeitseinsatz an unserer Schule starten. Es wurde auch Zeit, denn vor allem auf dem Schulhof am Nebengebäude (dem MUR) war der Bedarf, etwas für die kleinsten unserer Schülerinnen und Schüler zu tun, besonders groß. Das war offensichtlich vielen Menschen bewusst. So kamen mehr als 100 fleißige Helferinnen und Helfer – Eltern, Kinder, Kolleginnen und Kollegen aus der Schule. Sogar externe Helfer:innen von Parzelle X und aus dem Schulumfeld packten mit an. Es wurde geharkt, gesägt, gepflanzt, gefegt, gegraben und geräumt.

Bei bester Laune haben wir gemeinsam viel geschafft. Hier ein paar Beispiele: Auf zwei Schulhöfen wurde das gesamte Laub zusammengefegt und -geharkt. 30 Sträucher und ein Baum konnten gepflanzt werden. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr darauf, das Gelände des seit Jahren nicht mehr genutzten Beachvolleyballplatzes für die Kinder nutzbar zu machen. Hierzu musste ein großer Teil des alten Zaunes abgebaut werden. Die alte Holzeinfassung wurde mitsamt Bodennägeln herausgerissen, genauso wie die Bodenhülsen für die alten Netz-Ständer. Unkraut und kleine Sträucher wurden entfernt. Die Natur hatte sich das Gelände zum Teil bereits zurückgenommen.

Wo fleißig gearbeitet wird, muss die Versorgung stimmen. Für heiße und kalte Getränke und für eine Wurst vom Grill war während des Arbeitseinsatzes gesorgt.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern! Vielleicht auf ein Neues im nächsten Jahr!?