Projekt „Bewegtes Ankommen“

über das Programm „Integration durch Sport“ in Kooperation mit der Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit (GSJ gGmbH)

Die Peter-Pan-Grundschule kann mit ihren beiden Willkommensklassen (WKs) an dem Projekt „Bewegtes Ankommen“ teilnehmen. Dieses Projekt wird dankenswerterweise vom Programm „Integration durch Sport“ (IdS) in Kooperation mit der Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit (GSJ gGmbH) ermöglicht.

Das Projekt läuft an der Peter-Pan-Grundschule von September bis Dezember 2022.

In Kleingruppen lernen die Kinder Deutsch und können individuell betreut werden.

Hintergrund des Projektes sind die aktuellen Geschehnisse in der Welt, die Kriegs- und Unterdrückungsbedingte Fluchtbewegungen verstärkt haben.

Kinder und Familien, die ganz frisch mit persönlichen Verlusten und schwerwiegenden (z. T. traumatischen Erlebnissen ohne Kenntnisse der deutschen Sprache) hier landen, stehen vor besonderen Herausforderungen. Oft auch ohne Wissen, wie lange sie bleiben müssen bzw. werden.

Damit die Kinder sich schnellstmöglich emotional stabilisieren, sprachlich ausdrücken und vor Ort orientieren können, ist eine individuelle Zuwendung nötig. Deshalb ist es für die WKs ein Gewinn an dem Projekt teilnehmen zu können, denn es erleichtert den Kindern das Ankommen in der Peter-Pan-Grundschule und Marzahn-Mitte.

Durch einen erhöhten Personal- und Materialeinsatz, der über das Projekt zur Verfügung gestellt wird, werden die Kinder auf unterschiedlichste Art angesprochen: Sie malen, erlaufen, üben, bewegen, lernen, spielen und erleben die deutsche Sprache an einem dritten Lernort: dem Schul- und SportJugendClub (SJC) Marzahn GSJ gGmbH. Außerdem lernen die Kinder auch den Sinn und Zweck des Schulsystems in Deutschland kennen und hoffentlich mit Spaß regelmäßig die Schule zu besuchen.

Mit Lernorten wie der Gemeinschaftsküche bietet der SJC Marzahn den Kindern nicht nur eine gute Lernatmosphäre, sondern auch ein heimisches Gefühl, das über das Lernen hinausgeht.

Neben den intensiven und Lebenswelt-orientierten Deutscheinheiten zu Themen wie öffentlicher Nahverkehr, Gefühle, Wohnen und Gesundheit erhalten die Kinder die Möglichkeit, sich durch eigenes Tun Themen sprachlich zu erarbeiten z. B. beim Obst und Gemüse schnippeln oder Plätzchen backen. Ferner erleben sie Sprache durch aktives, bewegtes, sportliches Ausführen z.B. beim „Erhüpfen“ von Präpositionen  (vor, hinter, neben, bei).

Ein wichtiger Baustein ist auch die Information an die Eltern und der Austausch mit Ihnen über die Entwicklung ihres Kindes und individuelle Fördermöglichkeiten. Dies erfolgt im Rahmen von Elterncafés im SJC mit der jeweiligen Lehrkraft und dem oder der zuständigen Sozialarbeiter:in des SchulWork-Teams GSJ gGmbH. Idee dabei ist es auch, den Eltern die Freizeitmöglichkeiten im SJC für ihre Kinder vor Ort zu zeigen und sie mit den dortigen Mitarbeitenden bekannt zu machen, damit die Kinder auch im Nachmittagsbereich eine vertrauensvolle Anlaufstelle nutzen können.

Im besten Falle gelingt es im Projektverlauf (sportliche) Talente bei den Kindern zu entdecken und sie dann über die Eltern in geeignete (Sport-)Vereine zu vermitteln, um weitere soziale Integration und persönliche Entfaltung zu fördern.

Besonders beliebt: Der Austausch im Morgenkreis.