Neues Jahr, neues Hausaufgabenheft

Jedes Jahr gibt die Peter-Pan-Grundschule in Zusammenarbeit mit dem FLVG Verlagshaus ein ganz außergewöhnliches Hausaufgabenheft heraus. Das Besondere an den Heften ist, dass die Titelseite immer von unseren Schüler:innen selbst gestaltet wird.

Ein exklusiver Blick auf das Cover des neuen Hausaufgabenheftes.

Auch in diesem Jahr haben alle Klassenstufen im Rahmen unserer Achtsamkeitswoche unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ unglaublich tolle Bilder und Plakate gestaltet. Eines von Ihnen wird im nächsten Jahr das neue Hausaufgabenheft zieren!

Ein Gremium aus Lehrer:innen, Künstler:innen und Schulsozialarbeit traf eine Vorauswahl, bei der aus jeder Klassenstufe ein besonders schönes Bild ausgewählt wurde. Diese sechs Bilder wurden dann allen Schülerinnen und Schülern der Peter-Pan-Grundschule zur Wahl gestellt. Die Abstimmung ist immer wieder ein Highlight des Schuljahres. Sie stärkt nicht nur die Identifikation mit der Schule, sondern beteiligt die Schüler:innen an Prozessen und vermittelt Wissen über Demokratische Prozesse.

Viele Stimmen und ein klarer Sieger

Die Klassen stimmten fleißig ab und sorgten für ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Bildern. Nach Auszählung aller Stimmen fiel das Ergebnis allerdings überraschend deutlich aus. Wir gratulieren der Klasse 4a, deren Friedensplakat mit überwältigender Mehrheit zum Coverbild vom neuen Hausaufgabenheft für das Schuljahr 2022/2023 gewählt wurde!

Doch auch alle anderen Bilder schlugen sich tapfer und konnten eine Menge Kinder von sich überzeugen. Damit auch unsere Eltern die tollen Wettbewerber bewundern können, präsentieren wir hier noch einmal alle Bilder (nach Klassenstufen geordnet).

Wir wünschen alles Schüler:innen und Eltern ein schönes und vor allem sonniges Wochenende!

Constantin Krüger (SchulWork-Projekt GSJ gGmbH)