Die Mini-Playback-Show

Am 3. Mai 2022 verwandelte sich die kleine Turnhalle der Peter-Pan-Grundschule durch Scheinwerfer, Tontechnik und samtrote Tischtücher in eine Konzerthalle. Alles war bereit, sodass zahlreiche Kinder im Rahmen der jährlichen stattfindenden Mini-Playback-Show mit ihren Bühnentalenten begeistern konnten. Teilnehmen konnten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen eins bis drei. Das Publikum, das zum Großteil aus Mitschüler*innen sowie pädagogischem Personal und Eltern bestand, wartete gespannt auf die Auftritte.

Kleine Künstler:innen auf großer Bühne

Die Titel waren so divers wie das Leben: heiter wurden die Abenteuer von Bibi und Tina sowie Hänsel und Gretel besungen. Ebenso durften wir emotionale Auftritte der kleinen Künstler*innen erleben, die durch ermutigende wie auch rührende Songtexte direkt ans Herz gingen. Dabei wurde uns erzählt, wie man sich selbst in einer Liebesgeschichte vergessen kann, dass die Beste Zeit noch kommen wird und dass wir strahlen sollen wie Diamanten. Abwechslungsreich blieb es, da auch der Schlager „Mama Lauda“ sowie die Performance des „Gangnam Style“ mit im Programm waren. Die Auswahl der Sieger*innen fiel bei diesem besonderen Nachmittag gar nicht einfach, da es ganz offensichtlich war, dass jedes Kind mit vollem Herzen und Enthusiasmus dabei war.

Die Gewinner:innen der Mini-Playback-Show

Der 3. Platz durfte doppelt vergeben werden: Zum einen an Alexandra aus der Klasse 1B, die auf sanfte Art davon sang, dass Liebe bis zum Mond und darüber hinaus reichen kann. Zum anderen ging die Ehrung an Damon – ebenfalls aus der 1B – der uns mit einem Lied aus „Die Eiskönigin“ dazu inspirierte, mit dem Herzen zu sehen und Ängste loszulassen, um im Leben weiterzukommen. Zwei Künstlerinnen, die uns gleich zwei Talente auf einmal zeigten, belegten den 2. Platz: Fabienne und Lavinia aus der Klasse 2D zeigten zuerst hochkonzentriert, wie Swing und Walzer getanzt werden. Danach erzählten sie singend davon, wie wahre Nächstenliebe uns Menschen daran erinnert, dass wir in Wirklichkeit Lichterkinder sind, welche die Erde erhellen dürfen.

Es wurde nicht nur gesungen, sondern auch viel getanzt.

Der erste Platz ging an das Trio Eda, Marlene und Ela (2C), die uns mit Gesang und Tanz zeigten, wie verliebte Zahlen sich benehmen. Herzlichen Glückwunsch zu den gelungenen Auftritten an alle Sängerinnen und Sänger auf der Mini-Playback-Show und vielen Dank für die Organisation dieses freudigen Nachmittags.

Sina Wegele (Semesterpraktikantin in der Schulsozialarbeit)