Die Achtsamkeitswoche der Peter-Pan-GS

Die Woche vor den Osterferien ist erfahrungsgemäß eine sehr aufregende Zeit für die Kinder der Peter-Pan-Grundschule. Der Frühling steht vor der Tür und die Tage werden sowohl wärmer als auch länger. Um diese Frühlingseuphorie zu nutzen, fand in diesem Jahr zum ersten Mal unsere Achtsamkeitswoche statt.

Was ist die Achtsamkeitswoche?

Bei diesem Projekt der Schulsozialarbeit beschäftigen sich alle Klassenstufen eine Woche lang mit einem bestimmten Thema. Dabei werden viele verschiedene Fächer mit einbezogen. Unsere erste Achtsamkeitswoche stand unter dem Motto: „Gemeinsam sind wir stark!“. Sie setzte den Schwerpunkt vor allem auf ein angenehmes Miteinander in der Schule. Behandelt wurden Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch Frieden spielte aus aktuellem Anlass eine große Rolle. In ihren Klassen kamen die Kinder miteinander ins Gespräch und tauschten sich aus. Für jeden Tag der Woche gab es eine Schwerpunktfrage, welche in den Klassen besprochen wurde.

Bericht aus den Klassen

Die Jahrgänge 1 und 2 malten und bastelten, was das Zeug hielt. Dabei entstanden tolle Freundschaftscollagen. Beim Entspannungsyoga übten sich die Kinder in Ruhe. Begeistert wurden im Verlauf der Woche auch immer wieder Lieder über den Frieden gesungen und Tänze eingeübt. In den Fächern Deutsch und Sachkunde ergründeten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und 4 die Bedeutung verschiedener Friedenssymbole und lernten ihre Herkunft kennen.

Die Klassen 5 und 6 absolvierten das beliebte Quizspiel „Jeopardy“, mit Kategorien und Aufgaben der besonderen Art. Sie zielten darauf ab, das Miteinander im Klassengefüge zu stärken und gegenseitige Rücksichtnahme zu üben. Im Kunstunterricht entstanden zahlreiche kleine und große Meisterwerke.

Die folgende Galerie gibt Einblicke in die Woche:

Entspannungsyoga

Für eine Schule, in der wir gerne miteinander lernen und leben

Das Leitbild unserer Schule ist unmissverständlich. Die Werte Phantasie, Ehrlichkeit, Toleranz, Einfühlsamkeit, Respekt, Persönlichkeit, Achtsamkeit und Neugierde stehen für uns an erster Stelle. Mit Projekten wie diesem setzen wir uns dafür ein, dass genau diese Werte in der Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler immer und überall gelebt werden. Egal ob in der Schule, zu Hause oder auf dem Spielplatz. Wir bitten alle Eltern und Kinder, uns in diesem Bestreben zu unterstützen.

Wir wünschen allen Kindern und Eltern eine schöne Frühlingszeit!

Constantin Krüger (SchulWork-Projekt GSJ gGmbH)