Nervenkitzel am Kletterturm – Eindrücke vom Abklettern 2021

Auf dem Gelände des Sportjugendclubs Marzahn in der Franz-Stenzer-Straße 39 befindet sich, direkt neben der großen Turnhalle, der bei den Kindern bekannte und beliebte Kletterturm. Mit einer Höhe von 8 Metern bietet er Abenteuerspaß für Schüler aller Altersklassen und fordert ihre Geschicklichkeit heraus.

Das letzte Kletterevent des Jahres

Nun stehen die kalten Herbst- und Wintermonate vor der Tür. Um die Klettersaison würdig zu beenden, öffnete das Gelände am 5. November zum letzten Mal in diesem Jahr seine Pforten. Wegen den schlechten Witterungsbedingungen drohte die Veranstaltung lange ins Wasser fallen, doch glücklicherweise hatte das Wetter noch ein Einsehen. Eine Menge Kinder aus der Nachbarschaft nahmen das Angebot an und kamen vorbei, um ein letztes Mal für dieses Jahr den Turm erklimmen. Begleitet vom Pädagog:innen und Sozialarbeiter:innen der GSJ wurde geklettert, was das Zeug hielt.

Nach der körperlichen Anstrengung konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit Bratwürstchen vom Grill stärken. Die herbstlichen Abendtemperaturen wurden wahlweise mit heißen Tassen voll Tee oder an der bereitgestellten Feuerschale vertrieben.

Der Sportjugendclub Marzahn (SJC)

Wir bedanken uns herzlich bei Frank Lippold und seinem Team von der GSJ, die sich um Planung und Aufbau kümmerten, am Kletterturm für die Sicherung sorgten und die Kinder durch den Abend begleiteten.

Sie möchten Ihrem Kind die Möglichkeit geben, ebenfalls an einer Kletterveranstaltung teilzunehmen? Auch im nächsten Jahr wird es wieder zahlreiche Veranstaltungen am Kletterturm geben. Nähere Informationen zum Sportjugendclub Marzahn sowie den Angeboten für Kinder und Jugendliche gibt es auf der Webseite der Einrichtung.

Für alle diejenigen, die nicht mit von der Partie sein konnten, haben wir einige Eindrücke des Abends in Bildern festgehalten.

Constantin Krüger (SchulWork-Projekt GSJ gGmbH)