Zu Besuch bei der Märchenerzählerin

Märchen und Kinder gehören zusammen. Seit Jahrhunderten ziehen die fantastischen Geschichten von Fabelwesen, Prinzessinnen/Prinzen und fernen Ländern ganze Generationen von kleinen Menschen in ihren Bann. Auch die Schülerinnen und Schüler der Peter-Pan-Grundschule stellen keine Ausnahme dar.

Am 4. November 2021 besuchte die Klasse 2a gemeinsam mit Frau Negulescu die Jugendfreizeiteinrichtung FAIR. Dort war die Märchenerzählerin Franziska Bauer vom Berliner Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur LesArt zu Besuch. Die Veranstaltung „Märchen und Mythen aus aller Welt“ beschäftigte sich mit weniger bekannten Erzählungen aus verschiedenen Ländern und Kulturkreisen wie Afrika, den arabischen Ländern oder Asien.

Märchen aus aller Welt

Einen besonderen Eindruck hinterließ die angepasste Nacherzählung eines nordindischen Märchens mit dem Namen „Der Wunsch des Webers“. Für den Deutschunterricht haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a die Geschichte mit großem Erfolg in ihren eigenen Worten wiedergegeben und illustriert. Die schönsten Zusammenfassungen, ausgewählt von Frau Negulescu, wollen wir ihnen, liebe Eltern und euch, liebe Schüler, natürlich nicht vorenthalten. Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Constantin Krüger (SchulWork-Projekt GSJ gGmbH)

Erzählungen der Klasse 2a

Es war einmal ein Weber. Er hat die ganze Zeit gewebt. Er hat jedes Jahr einen Schal verkauft. Doch dann kam ein Unglück. Der Webstuhl ging nämlich kaputt. Der Weber war traurig und ging nach Bäumen suchen. Er ging und der eine Baum war krumm und der andere Baum war zu weich und der letzte Baum war genau richtig. Doch da rief ein Vogel: „Fäll meinen Baum nicht! Wenn du meinen Baum verschonst, dann hast du einen Wunsch frei.“ Der Weber wollte noch etwas Zeit. Also ging er zu seiner Familie. Dann hatte er sich entschieden und ging zurück zu dem Baum. „Ich wünsche mir meinen alten Webstuhl“ und dann ging der Weber nach Haus und war glücklich.

Tiana aus der Klasse 2a
Ha My aus der Klasse 2a

Es war einmal ein Weber. Er hat die ganze Zeit gewebt. Er hat jedes Jahr einen Schal verkauft, doch dann kam ein Unglück. Der Webstuhl war kaputt. Der Weber war traurig. Dann machte er sich auf den Weg, um nach Bäumen zu suchen. Dann hatte er einen perfekten Baum gefunden. Dann wollte er den Baum fällen. Doch auf einmal sagte jemand: „Stopp, nicht den Baum fällen!“. Dann hat der Weber sich umgedreht aber niemand war da. Dann war er kurz davor den Baum zu fällen, aber dann hat jemand wieder gesagt: „Stopp, nicht den Baum fällen!“. Dann hat der Weber sich gewundert. Dann hat der Weber nach oben geguckt da war ein Vogel oben und der Vogel hat gesagt: „Wenn du den Baum nicht fällst, dann hast du einen Wunsch frei.“. „Ich wünsche mir meinen alten Webstuhl wieder“ und alles war gut.

Mia aus der Klasse 2a