Die Schulstunde der Wintervögel

Vögel zählen mit dem NABU

Jedes Jahr veranstaltet der deutsche Naturschutzbund NABU sowohl im Sommer als auch im Winter eine große Vogelzählung. In der Woche vom 3. bis 7. Januar 2022 beobachteten Menschen in ganz Deutschland eine Stunde lang alle Vögel, die sie in den Gärten, Parks oder Stadtgebieten entdecken konnten.

Die Daten, welche auf diese Weise erhoben werden, verraten, wie viele Vögel es zurzeit in Deutschland gibt. Außerdem geben sie Aufschluss darüber, welche Vögel besonders häufig vorkommen. Es wird auch als Warnhilfe genutzt, wenn bestimmte Vögel immer seltener werden und im schlimmsten Fall sogar auf der Liste der bedrohten Tierarten landen.

Naturforschung auf dem Schulhof

Dabei setzt der NABU jedoch nicht nur auf die Unterstützung von Erwachsenen, sondern arbeitet auch eng mit Schulen zusammen. Kinder sollen so für die Natur und ihre Umwelt begeistert werden. Auch die Peter-Pan-Grundschule wollte sich in diesem Jahr beteiligen. Gemeinsam mit dem Klassenlehrer Herr Schnarr und dem Schulsozialarbeiter Herr Krüger nahm die Klasse 6c an der großen „Schulstunde der Wintervögel“ teil. Eine Woche lang begaben sich jeden Morgen 5-6 Schülerinnen und Schüler in den Verkehrsgarten und entdeckten mit Ferngläsern die Vogelwelt Berlins: mit außerordentlichem Erfolg.

Unverwechselbar: Sperber erkennt man an ihrer gebänderten Brust (pixabay/Lolame)

Im Laufe der Woche konnte die Klasse insgesamt über 150 Vögel aus elf unterschiedlichen Arten entdecken. Ein Highlight war unter anderem die Sichtung eines waschechten Raubvogels. Am Dienstag, konnten die Kinder nämlich einen Sperber beobachten, der sich in einem Baum zwischen dem Verkehrsgarten und dem Fußballplatz des RBC Berlin niedergelassen hatte. Neben zahlreichen Sperlingen (46 Exemplare) wurden besonders häufig Kohl- und Blaumeisen (18 und 10 Exemplare) sowie Ringeltauben (43) und Nebelkrähen (16) gesichtet. Besonders schwierig zu entdecken waren die Grünfinken wegen ihrer guten Tarnung, doch trotzdem konnten die Kinder zwei Exemplare aufspüren.

Die Auswertung der Vogelzählung

Mittlerweile hat der Naturschutzbund alle Daten der diesjährigen Vogelzählung ausgewertet und dabei spannende neue Erkenntnisse gewinnen können. Diese werden in Form einer interaktiven Karte und einem tollen Artikel beim NABU präsentiert. Alle Ergebnisse unserer eigenen Vogelbeobachtung wurden von der Klasse 6c auf einem tollen Plakat zusammengefasst. Im Kunstunterricht mit Frau Hoffmann wurden dazu passend coole Vogelzeichnungen angefertigt, die das Plakat zieren. Es hängt im großen Schaukasten auf dem Schulhof, sodass interessierte Eltern und Kinder einen Blick darauf werfen können.

Constantin Krüger (SchulWork-Projekt GSJ gGmbH)