Fasching 2022

in den 1. und 2. Klassen der Peter-Pan-Grundschule

Wo treffen sich Tiger und Meerjungfrauen, Bienen und Spiderman, Elfen und Polizist*innen, Schmetterlinge und Kämpfer*innen, Frösche und Bauchtänzer*innen?

Klarer Fall: am 1. März in der Peter-Pan-Grundschule, denn wir feiern den Fasching. Das tut uns wohl allen gut, Leichtigkeit und Freude zu erleben, wo auf der Welt gerade auch sehr traurige Dinge passieren. Wir wollen es uns erlauben, uns auch zwischendurch auch am Leben zu freuen.

Und los geht’s: Frau Negulescu sorgt in der 2A mit ihrer Gitarre für gute Stimmung. In der 1D geht es bei der „Reise nach Jerusalem“ zu mitreißender Musik hoch her. Die 1B, in der es neben Süßigkeiten zur Freude einiger Mägen auch frisches Obst gab, freute sich an einem Stopptanz-Luftballonkoordinationsspiel. In der 2D freuten sich die Kinder über Stopptanz, leckeres Essen und eine Faschings-Bastelei. Die 1A machte sich trotz der bunten Kostüme auf zum Sportunterricht, so konnten auch Zauberwesen mal in Bewegung kommen. Auch die 1C feierte ausgelassen mit Musik, Leckereien und Spielen. In der 2C freuten sich die Kinder über Basteln, Musik und Klatschspiele und die 2B hat eine schöne große Faschingstafel aufgebaut und mit fröhlicher Musik und viel Spaß an den unterschiedlichen Kostümen die Feier genossen.

Ein besonders schöner Tag für viele – wir freuen uns sehr, neben Unterrichtsinhalten auch die Freude am sozialen Miteinander an die Kinder weiterzugeben, die immer wieder wie der Treibstoff erscheint, der allen Kraft gibt. Nach einem gelungenen Tag wie diesem können alle sich wieder mit neuer Energie in den Schulalltag stürzen.

Sina Wegele (Semesterpraktikantin in der Schulsozialarbeit)