Spielhäuser für die Höfe am Hauptgebäude der Peter-Pan-Grundschule: Eltern helfen beim Fundament

Die Projektgruppe „Aktive Pausengestaltung“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Angebote für die Schülerinnen und Schüler zu finden, die Ihnen abwechslungsreiche Pausen ermöglichen. Vor längerer Zeit startete die Projektgruppe in den Prozess „Spielhäuser“ auf den Höfen der Peter-Pan-Grundschule.

Zu diesem Zweck wurden in den Sommerferien neue Spielhäuser auf den Höfen der Schule gebaut. Dort werden Spielsachen für die Pausengestaltung untergebracht.

Die Schulleitung unterstütze die Idee engagiert durch die Beschaffung von Geldern für die Häuser und die Baumaterialien, die für einen langfristigen Stand der Spielhäuser benötigt wurden. Auch der Hausmeister der Schule unterstützte den Aufbau aktiv. Die Vorbereitungen wie das Ausheben für das Fundament übernahm er persönlich.

Tatkräftige Unterstützung durch Eltern

Die Schule hatte um Unterstützung aus der Elternschaft gebeten, um die beiden Fundamente zu gießen. Dazu ging ein Aufruf an alle 470 Elternhäuser, dem Zwei Väter dankenswerterweise folgten. Sie brachten nicht nur tatkräftig ihre Muskelkraft ein, sondern auch viel Sachverstand. Außerdem beteiligten sich vier Erzieher des eFöB-Teams, der Konrektor, der Hausmeister, ein fachkundiger Helfer aus dem privaten Kreis der Schulleitung und das SchulWork-Projekt GSJ gGmbH.

Mit viel Motivation, guter Stimmung und Vorfreude auf die Nutzung der Spielhäuser durch die Kinder erreichte das bunte Team am 24. und 25.06.2021 das gesteckte Ziel: Die Fundamente komplett zu gießen. Dabei gab es eine liebevolle Bewirtung mit Kaffee und belegten Brötchen durch Erzieherinnen und Schulleitung.

Das Schulteam bedankt sich herzlich bei den beteiligten Eltern Herrn Wascher (2d) und Herrn Pham (4a) für die unkomplizierte, stimmungsvolle und professionelle Unterstützung. Die beiden Väter haben Großartiges geleistet.

Finanzierung durch den Förderverein

Bei solchen Bauvorhaben wird viel Material benötigt. Es ist nicht einfach, im Voraus hundertprozentig zu wissen, wie viel benötigt wird. Deshalb war es super, dass der Förderverein der Peter-Pan-Grundschule e.V. die Kosten für die benötigten Materialien übernommen hat. So konnten beide Fundamente in guter Qualität errichtet werden.

In den Ferien bauten die Erzieher das erste Spielhaus auf, wohl ein sehr herausforderndes 3D-Puzzle. Der Hausmeister erklärte es deshalb zur Ehrensachen, das zweite Haus selbst auf zubauen, damit nichts schiefgeht.

Zur Pflege, regelmäßigen Nutzung und dem Erhalt der Spielhäuser sind vor allem die Kinder gefragt. Sie sollen mit einem Verleihsystem die enthaltenen Spielsachen für eine aktive Pausengestaltung oder einen bewegten Nachmittag nutzen und wieder zurückbringen.

Bitte unterstützen Sie, liebe Eltern, durch Anregung Ihrer Kinder, dass sie die Spielsachen der Häuser nutzen, aber auch durch Gespräche über den sorgsamen Umgang mit den Materialien und den Häusern selbst. So helfen Sie dabei, dass die Spielhäuser und die darin enthaltenen Materialien lange und von vielen Generationen von Kindern genutzt werden können.

Lydia Dahlke (SchulWork-Projekt GSJ gGmbH)