Chancenpatenschaften: Kinder und Jugendliche in der Medienwerkstatt

Noch bis Mitte Dezember 2023 läuft ganz in unserer Nähe ein Chancenpatenschaftenprojekt im Bereich der Medienbildung.

Die Medienwerkstatt findet jeden Donnerstag für vier Stunden von 14-18 Uhr im FAIR statt, fachlich begleitet vom JFF – Institut für Medienpädagogik. Insgesamt können 8 Tandems (16 Kinder) unterstützt werden.
Die Kinder und Jugendlichen partizipieren im Rahmen Ihrer Patenschaften aktiv an der Angebotsplanung und Umsetzung. Die Angebote werden meistens eine Woche vorher besprochen und geplant, wodurch sie sich thematisch an den Interessen und Bedürfnissen der teilnehmenden Teams orientieren.

Die Möglichkeiten, die ihnen zu Verfügung stehen sind Angebote wie:

• Storytelling in Filmen, Comics etc.
  • Gaming von selbst Erstellen von Spielen bis hin zum Testen und Bewerten von Apps/Spielen
  • Coding von kleinen Robotern meistens Ozobots, die einen Parkour abfahren
  • verschiedene Challenges, für deren Abschluss Urkunden verliehen werden

Medienwerkstatt als Projekt für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt

Bei Projekten wie Fotocomics oder Filmen arbeiten die Kinder entweder in ihren Tandems oder in kleineren Gruppen (Zusammenschluss von mehreren Tandems). Im Anschluss werden die Ergebnisse den anderen Teilnehmenden präsentiert.

Ziel des Projektes Chancenpatenschaften ist es u. a., dass die Kinder lernen, sich gegenseitig zu unterstützen, zusammenzulernen und bereichern. Mit dem Rahmen der Medienwerkstatt konnte dieses Ziel erreicht werden. Mehr als einmal konnte beobachtet werden, dass medienerfahrene Kinder andere Teilnehmer:innen ohne Vorerfahrung unterstützten. Dies war wichtig für die geplante Umsetzung der Idee innerhalb des Tandems und geschah selbstständig ohne jegliche Beteiligung der Anleitungspersonen.

Die Kinder gestalten Spiele oftmals alleine, unterstützen sich aber immer gegenseitig in ihrem Tandem, bevor sie die Erwachsenen um Hilfe bitten. Manchmal entwickeln die Tandemteams auch Spiele zusammen. Im Nachhinein werden diese Spiele in den Tandems und zwischen den Tandems gegenseitig mit viel Neugierde getestet. Oftmals dürfen auch Erwachsene die Spiele ausprobieren, wenn das Patenschaften-Team es erlaubt.

Im Rahmen der Medienwerkstatt wurde von manchen Tandems auch ein Filmtrailer gedreht. Im Voraushaben die Teams die Planung größtenteils selbst übernommen. Sie haben entschieden, wer welche Rolle spielt und wie die Story aufgebaut ist. Dies wurde bei Bedarf durch eine Anleitungsperson unterstützt.

Unterstützt vom Förderverein der Peter-Pan-Grundschule e.V.. Die Förderung erfolgt über den Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb). Mehr Informationen erhalten Sie auf der Projektseite der MSM-Chancenpatenschaftenhttps://msm-chancenpatenschaften.de.

Lydia Dahlke (Projekt Schulwork)