Klasse 6c im Helmholtz-Forschungszentrum

Am Dienstag, den 14.11.2023, besuchte die Klasse 6c das Helmholtz-Forschungszentrum für Materialien und Energie am Wannsee. Geplant war ein Besuch des naturwissenschaftlichen Schülerlabors auf dem Lise-Meitner-Campus.

Dort gab es zunächst ein kleines Seminar, bei dem wissenschaftliche Mitarbeiter:innen den Wissensstand der Kinder zu den unterschiedlichen Arten von Licht auf die Probe stellten und neues Wissen vermittelten. Anschließend ging es in das Schülerlabor, in dem an verschiedenen Stationen Experimente durchgeführt wurden.

Mit der Hilfe einer CD und einer Pappschachtel konnten die Schülerinnen und Schüler ein Spektroskop bauen, welches das Licht in seine einzelnen Bestandteile aufbricht. An einer anderen Station wurden das menschliche Auge und seine Funktionsweise genauer unter die Lupe genommen. Die verbleibenden Stationen beschäftigten sich mit Licht und seinen verschiedenen Farben. Während im Hauptraum Farben vermischt und mithilfe einer Lösung wieder getrennt wurden, gab es im dunklen Nebenraum Displays, deren Pixel unter dem Mikroskop untersucht wurden. Außerdem wurden Lichtstrahlen mit verschiedenen Farbgebungen auf einer Leinwand gemixt. Außerdem konnten optische Täuschungen bestaunt und die Fluoreszenz von Materialien wie beispielsweise Waschmittel untersucht werden.

Zum Abschluss ging es zurück in den Vorlesungsraum, wo das neu erworbene Wissen in einem Quiz abgefragt wurde.

Trotz der weiten Anfahrt von knapp zwei Stunden war die lange Reise den Ausflug auf jeden Fall wert. Ganz besonders für die Klassenstufen fünf und sechs ist ein Besuch im Helmholtz-Forschungszentrum sehr zu empfehlen.

C. Krüger