Klasse 2a im Zukunftslabor

Der Unterricht in der Schule muss nicht immer nur in einem Klassenzimmer stattfinden. Davon konnte sich die Klasse 2c selbst überzeugen, als sie am 17. November das Zukunftslabor besuchten.

Direkt hinter dem Zirkus Cabuwazi, am Otto-Rosenberg-Platz, befindet sich ein Gelände des Vereins zur Förderung der Interkulturellen Jugendarbeit e.V. mit dem Namen „Stadtwerk mrzn“. In Zusammenarbeit mit Künstler*innen, Gärtner*innen und vielen anderen Helfenden wird dort gemeinschaftliche Stadtentwicklung betrieben. Junge Menschen können ihrer Kreativität dort freien Lauf lassen.

Die zweite Klasse von Frau Negulescu besuchte das Gelände des Zukunftslabors vor einigen Wochen. Sie sammelten viele Eindrücke und schrieben im Deutschunterricht kleine Texte über ihre Erlebnisse. Etwa vier Stunden lang wurde erkundet, experimentiert und gespielt.

Die schönsten Texte der Kinder sowie Bilder von dem Ausflug haben wir im Folgenden zusammengestellt:

Arthur, Klasse 2a

Bild 3 von 6

Ich bin geklettert. Ich habe ganz viele Steine kaputtgemacht. Ich habe eine Schranke gebaut.

Auf der Webseite des Vereins gibt es nähere Informationen über das Gelände, das Angebot sowie aktuelle Veranstaltungen. Ein Dank geht vor allem an Carsten Cremer und alle Mitarbeiter*innen, die mit ihrer Arbeit vor Ort unvergessliche Erlebnisse für Kinder schaffen.

Wir wünschen allen Kindern und Eltern schöne Weihnachtsferien und einen guten Rutsch ins Jahr 2022!

Constantin Krüger (SchulWork-Projekt GSJ gGmbH)