Aktuelles zur Schulbibliothek

Liebe Eltern,

Lesen ist eine Kernkompetenz und sollte bei Ihren Kindern regelmäßig angeregt und gefördert werden.

Der Bestand unserer Schulbibliothek wird liebevoll gepflegt und fortlaufend erweitert u. a. durch Neuanschaffungen über den Förderverein der Peter Pan Grundschule e.V.

Von Montag bis Freitag können Ihre Kinder während der großen Pausen in die Bibliothek kommen, um sich zauberhafte Geschichten, spannende Kinderkrimis oder clevere Sachbücher auszuleihen.

So könne sie nach der Schule entspannen, Neues erfahren oder auch Informationen für schulische Aufgaben sammeln.

Einige Klassen besuchen auch schon regelmäßig unsere Bibliothek, um die Leseförderung voranzutreiben.

Unterstützen Sie die Nutzung der Schulbibliothek, in dem Sie nach Büchern aus der Schule fragen, sich Inhalte erzählen lassen oder Sie selbst Ihrem Kind aus den Büchern vorlesen.

Sollten Sie selbst noch gut erhaltene Kinderbücher haben, denen Ihr Kind entwachsen ist, wir nehmen gerne Bücherspenden entgegen.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die umfangreiche Bücherspende der Familie Merres bedanken, die uns 43 wunderschöne und sehr gepflegte Kinderbücher geschenkt hat. Unsere erfahrene Bibliotheksfee Frau Zimmermann, hat die Bücher sehr schnell in den Bestand aufgenommen und es sind bereits die ersten Bücher verliehen, denn Layout, Lesefreundlichkeit und Themen der Bücher treffen absolut den derzeitigen Lesegeschmack unserer Schüler*innen.  Vielen Dank dafür.

Ihnen und Ihren Kindern viel Lesefreude.

Liebe Grüße L. Dahlke (SchulWork-Projekt GSJ gGmbH)