Rückblick Schwimmfest der 4. Klassen

Das Schwimmfest war in den vierten Klassen in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg! Gemeinsam mit den Klassenlehrer*innen und den Erzieher*innen brachen die Kids gegen 9 Uhr von unserer Schule auf und fuhren mit der S-Bahn zur Wuhlheide. Unterwegs mussten sie noch kurz am Ostkreuz umsteigen, konnten sich die Zeit aber mit ersten leichten und vor allem witzigen Dehnübungen vertreiben.

An der Wuhlheide angekommen, ging es dann auf einem etwas längeren Fußweg zum FEZ – mit seinem riesigen Freizeitpark bzw. Erholungsgebiet, und vor allem mit seinem großen Abenteuerspielplatz und seiner noch viel größeren Schwimmhalle! Doch es blieb der Truppe noch etwas Zeit übrig und da das Wetter nicht allzu schlecht ausfiel an diesem Tag, konnten sich die Kids sogar noch eine geschlagene Stunde auf dem Abenteuerspielplatz austoben. Gegen 11 Uhr ging es aber dann in die Halle!

Umziehen war zunächst einmal angesagt, aber Achtung, natürlich getrennt. Und um 11:30 Uhr konnte das Schwimmfest dann endlich gestartet werden. So traten die Klassen in verschiedenen Staffelspielen gegeneinander an. Die jeweiligen Schwimmer*innen wurden dabei von ihren Klassen lautkräftig unterstützt. Nebenbei konnten die Nichtschwimmer auch noch das Seepferdchen nachholen, sodass jedes Kind auf seine Kosten kam. Die Staffeln gewannen in diesem Jahr unsere Klasse 4a. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung! Aber auch den anderen gebührt ein dickes Lob, denn alle haben ihr Bestes gegeben und wie heißt es so schön: nicht der Schnellste ist der Gewinner, sondern der, der sein Bestes gegeben hat!

Im Anschluss durfte dann noch eine ganze Weile frei im Becken mit den verschiedensten Materialien gespielt und geschwommen werden. Und auch der Sprungturm sollte an diesem tollen Tag nicht unberührt bleiben! Viele Kids wagten es und sprangen vom 3m Brett, selbst der ein oder andere Salto wurde gezeigt, beeindruckend! Doch irgendwann geht auch die schönste Zeit zu Ende. Duschen und umziehen war angesagt. Und auch das Essen durfte natürlich nicht fehlen. Stehend k.o. griffen die Kids zu ihren Lunchboxen und verschnabulierten alles in Windeseile bis auf den letzten Krümel.

Mit guter Laune, etwas ausgelaugt, dafür aber wohl gesättigt ging es dann wieder zurück zur Schule, die unsere Truppe dann gegen 15 Uhr auch erreichte.

Ein besonderer Dank gilt den Betreiber*innen und den Bademeister*innen des FEZ, die wieder toll mithalfen und unsere beiden Wettkampfleiter Herr Magalowski und Herr Schnarr tatkräftig unterstützten.

In diesem Sinne, auch ein großes Dank an alle Kids und Lehrkräfte, die dabei waren, es war ein Heidenspaß! Bis zum nächsten Mal!

Euer Herr Schnarr

Stichworte:, ,