Bereitstellung von Trinkwasser für alle in unserer Schule

Einführung eines oder mehrerer Wasserspender in der Peter-Pan-Grundschule

Liebe Kinder, liebe Eltern und Angehörige, liebe Kolleginnen und Kollegen,

infolge der erschreckenden Ergebnisse der letzten zahnmedizinischen Untersuchung an unserer Schule im September des vergangenen Jahres – allein in den Jahrgängen 1 bis 3 haben bereits ¾ aller Kinder Karies – in den letzten Jahren mit steigender Tendenz – sahen wir uns als Schule gezwungen zu handeln.

In allen ersten Klassen sowie in einer zweiten Klasse läuft seit mehreren Wochen das Projekt „Zähne putzen“. Im Rahmen dieser Maßnahme putzen die Schülerinnen und Schüler der betroffenen Klassen 2-mal täglich während der Schul- bzw. Betreuungszeit in der Schule die Zähne.

Darüber hinaus wollten wir aber auch ursächlich an einer der Hauptursachen für Karies ansetzen. Es ist nachgewiesen, dass zuckerhaltige Getränke wie Eistee, Limonade aber auch Fruchtsäfte in den letzten Jahren in den westeuropäischen Industriestaaten den Schwerpunkt für die Entstehung von Karies bilden. Dabei kam uns die Idee, über die Anschaffung eines oder mehrerer Wasserspender nachzudenken. Damit würden wir zugleich einen großen Beitrag für eine gesunde Ernährung leisten.

Nachdem die Resonanz bei der Vorstellung dieser Idee bei den Klassensprecherinnen und Klassensprechern, vor der Gesamtelternvertretung, der Gesamtkonferenz, der Schulkonferenz sowie bei mehreren Elternversammlungen überwältigend positiv ausgefallen ist, hat die Schulkonferenz bei ihrer letzten Sitzung am 24. April beschlossen, die Idee in die Tat umzusetzen. Mit Beginn des neuen Schuljahres wollen wir starten.

Bis dahin ist noch einiges zu organisieren und so manche Fragen sind noch zu klären. Wir möchten alle Interessentinnen und Interessenten gerne einladen, dabei mitzuwirken. Bei Interesse melden Sie/ meldet ihr euch bitte im Sekretariat bei Herrn Berger!

Vielen Dank!

Berger – Konrektor –