Hospitationsfahrt nach Dortmund

Die Peter-Pan-Grundschule macht sich „auf den Weg…“ – ein Bericht über unsere Hospitationsfahrt an die Grundschule „Kleine Kielstraße“ in Dortmund

Die Schulentwicklung wird als  ein Prozess von Veränderungen erkannt und gelebt. Unsere Schule erfährt im vierten  Jahr Unterstützung durch die Robert-Bosch-Stiftung im Rahmen des Schoolturnaround- Projektes. Wir haben nach Beispielen erfolgreicher Schulentwicklung gesucht und gefunden: Grundschule „Kleine Kielstraße“ in Dortmund, Hauptpreisträger des Deutschen Schulpreises 2006.

Wir danken Frau Trageser, unserer Projektleiterin, welche den  Kontakt zum Preisträger herstellte. Am Donnerstag, 16.03.2017 konnten wir den Preisträger besuchen.

Zur  Projektgruppe „Hospitationsreise“ gehörten:

Der Tagesplan einer Klasse

Frau Jochmann, Frau Weizel, Frau Kabus, Frau Negulescu ( Kolleginnen aus dem 3.-6. Jahrgang),

Frau Raebel (Integrationserzieherin), Frau Masch (stellv. koord. Erzieherin), Frau Schmidt (koord. Erzieherin),

Frau Reiner (Sonderpädagogin),

Frau Dahlke, Herr Schmidt (Sozialpädagogen) sowie

Herr Berger, Frau Wende (Schulleitung)

Steckbrief der „Grundschule Kleine Kielstraße“
Sie wurde 1994 gegründet. und liegt in Dortmund Nord, einem sozial benachteiligten Bezirk. Zurzeit werden ca. 465 Schülerinnen und Schüler, davon 225 im Ganztag beschult bzw. betreut. Ca. 80% der Kinder sind nicht deutscher Herkunft.

Es wird jahrgangsübergreifend im 1./2. Jahrgang sowie im 3./4. Jahrgang unterrichtet.

Das „Wohnzimmer“

Die Leitfrage der Grundschule Kleine Kielstraße:

Was ist eine gute Schule für die Kinder, die hier aufwachsen?

Die Schule orientiert sich an den Grundbedürfnissen

• nach Geborgenheit
  • nach neuen Erfahrungen
  • nach Verantwortung
  • nach Lob und Anerkennung

Das wurde besonders diskutiert:

1. Elternarbeit
    7 vorschulische Elterngesprächskreise
    – Elterncafe
  2. Jahrgangsstufenteams, die sich einmal wöchentlich treffen
    – Hospitationen in Parallelklassen

Aushang „Elterncafé“

– gemeinsame Konzeption von Unterrichtsreihen
    – gemeinsame, arbeitsteilige Erstellung von Wochenplänen undUnterrichtsmaterialien
    – gemeinsame Absprachen von Leistungsüberprüfungen
    – gemeinsames Festlegen von Anforderungs- und Auswertungskriterien
    – gemeinsame Überlegung zur Weiterarbeit

Die Ergebnisse der Fahrt wurden dem Kollegium am Mittwoch, den 29.03.17 präsentiert und wir kamen bereits in erste, rege Diskussionen insbesondere über folgende Schwerpunktthemen:

1. Integration
  2. Umgang mit Konfliktsituationen
  3. Rituale
  4. Offene Ganztagsbetreuung
  5. Elternarbeit

Auswertung der Fahrt

In unserem Nachbereitungstreffen konnten wir feststellen: Die PPG ist bereits auf dem richtigen Weg. Wir machen vieles schon sehr gut.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an  der Fahrt haben viele tolle Eindrücke gesammelt. Mit den Erfahrungen  wollen wir unsere Kolleginnen und Kollegen „anstecken“. Ein erstes Feedback nach dem Nachbereitungstreffen macht deutlich, dass uns das ganz gut gelungen ist.

Es wird die Aufgabe der  Steuergruppe, der Teams  sowie der Schulleitung sein, nun zu überlegen, welche Prozesse wie weiter gestaltet werden. Die Peter-Pan-Grundschule wird ihren Weg gehen.