Die Peter-Pan-Grundschule macht sich „auf den Weg…“ – ein Bericht über unsere Hospitationsfahrt an die Grundschule „Kleine Kielstraße“ in Dortmund
Die Schulentwicklung wird als ein Prozess von Veränderungen erkannt und gelebt. Unsere Schule erfährt im vierten Jahr Unterstützung durch die Robert-Bosch-Stiftung im Rahmen des Schoolturnaround- Projektes. Wir haben nach Beispielen erfolgreicher Schulentwicklung gesucht und gefunden: Grundschule „Kleine Kielstraße“ in Dortmund, Hauptpreisträger des Deutschen Schulpreises 2006.
Wir danken Frau Trageser, unserer Projektleiterin, welche den Kontakt zum Preisträger herstellte. Am Donnerstag, 16.03.2017 konnten wir den Preisträger besuchen.
Zur Projektgruppe „Hospitationsreise“ gehörten:
Frau Jochmann, Frau Weizel, Frau Kabus, Frau Negulescu ( Kolleginnen aus dem 3.-6. Jahrgang),
Frau Raebel (Integrationserzieherin), Frau Masch (stellv. koord. Erzieherin), Frau Schmidt (koord. Erzieherin),
Frau Reiner (Sonderpädagogin),
Frau Dahlke, Herr Schmidt (Sozialpädagogen) sowie
Herr Berger, Frau Wende (Schulleitung)
Steckbrief der „Grundschule Kleine Kielstraße“
Sie wurde 1994 gegründet. und liegt in Dortmund Nord, einem sozial benachteiligten Bezirk. Zurzeit werden ca. 465 Schülerinnen und Schüler, davon 225 im Ganztag beschult bzw. betreut. Ca. 80% der Kinder sind nicht deutscher Herkunft.
Es wird jahrgangsübergreifend im 1./2. Jahrgang sowie im 3./4. Jahrgang unterrichtet.
Die Leitfrage der Grundschule Kleine Kielstraße:
Was ist eine gute Schule für die Kinder, die hier aufwachsen?
Die Schule orientiert sich an den Grundbedürfnissen
- nach Geborgenheit
- nach neuen Erfahrungen
- nach Verantwortung
- nach Lob und Anerkennung
Das wurde besonders diskutiert:
- Elternarbeit
– 7 vorschulische Elterngesprächskreise
– Elterncafe - Jahrgangsstufenteams, die sich einmal wöchentlich treffen
– Hospitationen in Parallelklassen– gemeinsame Konzeption von Unterrichtsreihen
– gemeinsame, arbeitsteilige Erstellung von Wochenplänen undUnterrichtsmaterialien
– gemeinsame Absprachen von Leistungsüberprüfungen
– gemeinsames Festlegen von Anforderungs- und Auswertungskriterien
– gemeinsame Überlegung zur Weiterarbeit
Die Ergebnisse der Fahrt wurden dem Kollegium am Mittwoch, den 29.03.17 präsentiert und wir kamen bereits in erste, rege Diskussionen insbesondere über folgende Schwerpunktthemen:
- Integration
- Umgang mit Konfliktsituationen
- Rituale
- Offene Ganztagsbetreuung
- Elternarbeit
In unserem Nachbereitungstreffen konnten wir feststellen: Die PPG ist bereits auf dem richtigen Weg. Wir machen vieles schon sehr gut.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Fahrt haben viele tolle Eindrücke gesammelt. Mit den Erfahrungen wollen wir unsere Kolleginnen und Kollegen „anstecken“. Ein erstes Feedback nach dem Nachbereitungstreffen macht deutlich, dass uns das ganz gut gelungen ist.
Es wird die Aufgabe der Steuergruppe, der Teams sowie der Schulleitung sein, nun zu überlegen, welche Prozesse wie weiter gestaltet werden. Die Peter-Pan-Grundschule wird ihren Weg gehen.