Peter-Pan-Grundschule

Rückblick auf die Anti-Mobbing-Projekte 2018

An den Tagen vom 24. bis 26.09. und vom 1. bis 04.10.2018 fand für unsere 5. und 6. Klassen das jährlich stattfindende Anti-Mobbing-Projekt statt.

An jeweils 3 Tagen wurde an unterschiedlichen Stationen rund um das Thema Mobbing gearbeitet. Während die Klassenleitungen, unterstützt durch Videos und Arbeitsmaterialien, das Thema vermittelten, hatten unsere Schulsozialarbeiter, Frau Dahlke und Herr Magalowski jeweils die Aufgabe mittels Theater- und Erlebnispädagogik neue Erkenntnisse mit den Kinder zu erarbeiten. Die neuen  und teilweise aufgefrischten Erkenntnisse zum Thema Mobbing haben unsere Schülerinnen und Schüler auf Plakaten festgehalten, welche wir auch im Schulhaus ausstellen möchten.

Anders als im vergangenen Jahr gab es diesmal keinen gemeinsamen Abschluss in Form eines Theaterstücks. Hierzu können wir jedoch bereits jetzt sagen, dass wir das Präventionstheater Eukitea für das nächste Schuljahr fest eingeplant haben und dann alle zwei Jahre zu uns in die Peter-Pan-Grundschule einladen werden.

Wir wünschen uns weiterhin eine mobbingfreie Schule und arbeiten gemeinsam mit den Pädagogen der Schule an diesem Ziel. Sie, liebe Eltern, benötigen wir jedoch auch! Reden Sie mit Ihrem Kind über seine Streitigkeiten. Bewerten Sie das Verhalten Ihres oder anderer Kinder nicht, sondern fragen lieber nach: „Warum hast du so gehandelt?“, „Warum könnte das andere Kind so gehandelt haben?“ Besprechen Sie mit Ihrem Kind gewaltfreie Lösungsstrategien wie z.B.: „Sprich das andere Kind freundlich an und sage was du möchtest oder nicht möchtest. Hole dir Hilfe bei den Pädagogen der Schule.“

Sollten Streitigkeiten zwischen den Kindern größer sein, bitten wir Sie Kontakt zur Klassenleitung oder den SchulWork-Team aufzunehmen, damit gemeinsam eine Lösung gefunden werden kann. Vermeiden Sie, fremde Kinder direkt auf dem Schulhof anzusprechen und Dinge klären zu wollen, dies ist kein guter „Raum“, um Konflikte friedlich, freundlich und fair zu klären.

Wir bedanken uns bei allen Lehrkräften für die gute Durchführung und den reibungslosen Ablauf während des Projektes.

Frau Dahlke & Herr Magalowski

Schulsozialarbeit (SchulWork-Projekt der GSJ gGmbH)