SCHULANFÄNGER 2022/2023

Das neue Schuljahr nähert sich mit großen Schritten. Für alle Eltern haben wir hier die wichtigsten Informationen zur Einschulung zusammengefasst.

Informationen zur Einschulung 2022/2023:

Wann? Samstag, 27. August 2022 (8-13 Uhr)

Wo? In der neuen Turnhalle neben dem Hauptgebäude der Peter-Pan-GS

Ablauf: Es wird vier neue erste Klassen geben. Die Einschulungszeremonien finden klassenweise nacheinander in der großen Turnhalle neben dem MUR-Gebäude statt. Dafür ist pro Klasse etwa 1 Stunde veranschlagt. Nach Abschluss der Zeremonie ist es Tradition, dass die neuen Schüler:innen in ihrem Klassenraum ihre erste Unterrichtsstunde absolvieren. Eltern können sich in der Zwischenzeit beim Elterncafe mit Kaffee und Kuchen versorgen, ins Gespräch kommen, Fragen stellen und erste Kontakte knüpfen.

Zeitlicher Ablauf:

Klasse 1a – 8:00 Uhr (Klassenlehrerin: Fr. Negulescu)

Klasse 1b – 9:00 Uhr (Klassenlehrerin: Fr. Kabus)

Klasse 1c – 10:00 Uhr (Klassenlehrerin: Fr. Fischer)

Klasse 1d – 11:00 Uhr (Klassenlehrerin: Fr. Fritz)

Wichtige Anmerkungen:

Aufgrund der pandemischen Lage kann es kurzfristig zu Veränderungen kommen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass pro Kind maximal zwei Personen an der Feier teilnehmen dürfen. Weitere Informationen finden Sie im Elternbrief zum Ablauf der Einschulung 2022/2023

Elternbriefe und wichtige Dokumente

Im Vorfeld der Einschulung erhalten Sie einige wichtige Informationen per Brief. Sie können eines der Dokumente nicht finden? Kein Problem, hier finden sie alle relevanten Schreiben noch einmal digital.

Informationen zur ersten Schulwoche:

Die 1. Schulwoche Ihres Kindes startet am Montag, den 29.08.2022. Wir bitten Sie, sich mit Ihrem Kind gegen 7:30 Uhr auf dem Schulhof einzufinden. Ab 7:45 werden die Klassenlehrerinnen mit dem Einlass beginnen. Für alle Eltern bedeutet dies Abschied nehmen, doch keine Sorge, ihr Kind schafft das schon ganz allein! Nach dem Unterricht dürfen Sie Ihre Kinder entweder auf dem Schulhof abholen oder der eFöB (ergänzende Förderung und Betreuung an Grundschulen) übernimmt die Betreuung der Klasse im Nachmittagsbereich.