Mit Musik und Rhythmus Peter-Pan-Grundschule setzt neues Konzept um

Die Lehrerband der Peter-Pan-Grundschule begleitete das gemeinsame Singen auf dem Schulhof zum Auftakt des Bewerbungsjahres.
Foto: Harald Ritter

Die Peter-Pan-Grundschule will zu einer „Musikalischen Grundschule“ werden. Musik und Rhythmus sollen nicht nur den Unterricht, sondern das gesamte Schulleben bestimmen.

Das Modell der Musikalischen Grundschule zielt darauf ab, Musik als ein Element zur Gestaltung des Schullebens einzusetzen. Das Modell ist nicht mit einer Musikschule zu verwechseln, in der Gesang und Instrumente gelehrt werden. Mit dem Modell will die Bertelsmann Stiftung einen Beitrag zu Entwicklung eines modernen, viele Bedürfnisse von Kindern berücksichtigenden Unterrichts leisten. Die Peter-Pan-Grundschule, Stolzenhagener Straße 9, hat sich der Bewegung Musikalische Grundschule angeschlossen und will sich zum Ende des Schuljahres im Sommer 2020 um das Prädikat bei Bertelsmann bewerben.

Zum Auftakt des Bewerbungsjahres fand am 22. August in der Hofpause ein großes gemeinsames Singen statt. Alle Schüler und Lehrer skandierten auf dem Schulhof zusammen das Lied „Musik den ganzen Tag“. An dem Tag wurde in ganz Berlin in Schulen auch zehn Jahre Musikalische Grundschulen in der Hauptstadt gefeiert.

Das Konzept zur Musikalischen Grundschule wurde von 2005 bis 2007 als Kooperationsprojekt der Bertelsmann Stiftung und des hessischen Kultusministeriums entwickelt und in der Schulpraxis erprobt. Seitdem hat sich die Musikalische Grundschule in der Schullandschaft von sechs Bundesländern als Programm etabliert. In Berlin gibt es inzwischen 52 Musikalische Grundschulen. Die Peter-Pan-Grundschule ist die erste Schule aus dem Bezirk, die sich um das Prädikat bewirbt.

„Wir haben im vergangenen Jahr angefangen. Zwei Pädagoginnen nahmen an einer Fortbildung der Bertelsmann Stiftung teil. Seitdem hat sich das Ganze Schritt für Schritt ausgeweitet“, erzählt Schulleiterin Katrin Wende. Die beiden Pädagoginnen informierten die anderen Lehrer und Erzieher. Es bildete sich eine Lehrerband. Praktische Anleitungen halfen, das Grundkonzept umzusetzen und hätten das Schulklima schon außerordentlich verbessert.

Das Konzept besteht in der Verwendung von Musik, Klängen und Rhythmen in allen Bereichen des Schullebens. „Beim Lesen oder beim Rechnen, überall wird auf Rhythmus geachtet, rhythmisch gesprochen, geklatscht oder geklopft, um Aufmerksamkeit zu erzielen oder zu halten. Dadurch wird auch das Gedächtnis verbessert“, erläutert Lehrerin Sabine Negulescu, Koordinatorin für das Musikalische an der Grundschule. Selbst in den Pausen ist das Konzept wirksam. „In den Essenszeiten wird beispielsweise im Speiseraum Entspannungsmusik eingespielt“, berichtet Erzieherin Karola Behrend. Sie und Negulescu nehmen regelmäßig an Weiterbildungen bei Bertelsmann teil und vermitteln das Wissen über die Praktiken des Umgangs mit Musik an die pädagogischen Fachkräfte der Peter-Pan-Grundschule. Noch ein knappes Jahr ist Zeit, um diese bis zur Überprüfung durch die Stiftungskommission zu verfeinern.

Quelle: https://www.berliner-woche.de/marzahn/c-bildung/peter-pan-grundschule-setzt-neues-konzept-um_a229603