“FAIR FRIENDS 2018 – Discover the World”

In diesem Jahr nehmen die Klassen 5b und 5c, in Anlehnung an die Fußballweltmeisterschaft, an einem Fußballbildungsprojekt der GSJ gGmbH teil.

Dieses Projekt richtet sich an 16 Berliner und 16 Polnische Grundschulen und orientiert sich an den Elementen: Bildung, binationalem Austausch und Fußball. Durch FAIR FIRENDS 2018 kommen die Schülerinnen und Schüler mit den 32 WM-Teilnehmerländern in Kontakt und lernen nicht nur die Welt spielerisch kennen, sondern auch direkt das jeweilige Nachbarland (Polen/ Deutschland) mit einer Partnerklasse/- schule.

Zum Projektstart gab es am 06.12.2017 eine Auslosungsveranstaltung, bei der alle teilnehmenden Klassen ihr jeweiliges WM-Teilnehmerland zugelost bekommen haben. Ausgewählte Schülerinnen aus der Klasse 5b und 5c waren live bei der Auslosung dabei.

Für die 5b wurde „Spanien“ gezogen, für die 5c war es  „Kroatien“. Mit ihren zu gelosten Ländern werden sich die Klassen im Projektverlauf besonders intensiv beschäftigen, einen Länderpavillon gestalten und für ihr Land im Rahmen eines Fußballturniers antreten.

Seit dem haben die Kinder Steckbriefe an ihre Partnerklassen geschickt und auch schon die erste Post aus Stettin zurück bekommen. Außerdem haben jeweils beide Klassen einen bunten erlebnispädagogischen Workshoptag zum Thema „WM-Teilnehmerländer“ und „FAIR FRIENDS – FAIR PLAY-Regeln“ gehabt.

Es erwartet die Klassen außerdem noch eine Klassenfahrt nach Polen mit dem Besuch der Partnerschule, ein „RÜCK“-Besuch der Partnerklasse in Berlin und zwei Fußballturnier-Tage (einmal in Stettin, einmal in Berlin). Wichtig bei dem Projekt ist, dass Mädchen und Jungen sich gleichermaßen einbringen können und verschiedene Möglichkeiten haben ihre persönlichen Stärken (Zeichnentalent, Sprachkenntnisse, Sportlichkeit) in das Projekt einzubringen. Der gegenseitige Austausch zwischen den polnischen und deutschen Kindern kann die Entstehung von Vorurteilen verhindern. Gleichzeitig trägt das Kennenlernen zur Prävention von Fremdenfeindlichkeit bei und von Ausgrenzung (auch innerhalb des eigenen Klassenverbandes).

Die Peter-Pan-Grundschule nimmt zum dritten Mal an einem FAIR FRIENDS Projekt der GSJ gGmbH teil, die Erfahrung lehrte uns, dass die polnischen Lehrkräfte, Schüler/innen und deren Eltern sehr gastfreundlich sind. Wenn die Partnerklassen aus Polen uns in Berlin besuchen (11.-15.06.2018), dann ist auch Hilfe von Eltern gefragt (Begleitung bei Veranstaltungen, Hilfe beim Auf- Abbau, Zutaten für ein Büfett). Wenn Sie Ideen zur Unterstützung haben, Zeit für direkte Hilfe oder Fragen zum Projekt, dann melden Sie sich gerne bei mir (E-Mail: dahlke@gsj-berlin.de, Tel.: 030/93 66 83 69).

Liebe Grüße,

L. Dahlke

(Sozialarbeiterin / SchulWork-Projekt GSJ gGmbH)

Stichworte: