Rückblick zum Anti-Mobbing-Projekt 2017

In der Woche vor und nach den Herbstferien fand für unsere 5. und 6. Klassen das jährlich stattfindende Anti-Mobbing-Projekt statt.

An jeweils 3 Tagen wurde an unterschiedlichen Stationen rund um das Thema Mobbing gearbeitet. Während die Klassenleitungen, unterstützt durch Videos und Arbeitsmaterialien, das Thema vermittelten, hatten unsere Schulsozialarbeiter, Frau Dahlke und Herr Schmidt jeweils die Aufgabe mittels Theater- und Erlebnispädagogik neue Erkenntnisse mit den Kinder zu erarbeiten.

Zum Thema Cybermobbing waren dankenswerterweise jeweils zwei Dozenten von Helliwood media & education anwesend. Hier wurden mit ganz viel digitaler Unterstützung kleine Fotostorys erstellt und intensiv über Mobbing in Sozialen Medien diskutiert.

Gemeinsamer Höhepunkt für alle Klassen bildete am Freitag, den 10.11.2017, das Theaterstück „Raus bist du!“ vom Präventionstheater Eukitea in unserer kleinen Turnhalle. Hierbei wurde von den Schauspielern eine Klassensituation gespielt, die zu einer typischen Mobbingsituation führte. Eine Lösungsstrategie aus diesem Problem wurde anschließend gemeinsam mit den Zuschauern erarbeitet.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen durften ihr erlerntes Wissen, sowie ihre erarbeiteten Ergebnisse bei einem Thematischen Eltern-Kind-Abend am 20.11.2017 vorstellen.

Wir wünschen uns eine mobbingfreie Schule und arbeiten gemeinsam mit den Pädagogen der Schule an diesem Ziel, Sie liebe Eltern, benötigen wir auch! Reden Sie mit Ihrem Kind über seine Streitigkeiten. Bewerten Sie das Verhalten Ihres oder anderer Kinder nicht, sondern fragen lieber nach: „Warum hast du so gehandelt?“, „Warum könnte das andere Kind so gehandelt haben?“ Besprechen Sie mit Ihrem Kind gewaltfreie Lösungsstrategien wie z.B.: „Sprich das andere Kind freundlich an und sage was du möchtest oder nicht möchtest. Hole dir Hilfe bei den Pädagogen der Schule.“

Sollten Streitigkeiten zwischen den Kindern größer sein, bitten wir Sie Kontakt zur Klassenleitung oder den SchulWork-Team aufzunehmen, damit gemeinsam eine Lösung gefunden werden kann. Vermeiden Sie, fremde Kinder direkt auf dem Schulhof anzusprechen und Dinge klären zu wollen, dies ist kein guter „Raum“, um Konflikte friedlich, freundlich und fair zu klären.

Wir bedanken uns bei allen Lehrkräften für die gute Durchführung und den reibungslosen Ablauf während des Projektes. Ein ganz besonders großer Dank richten wir an Helliwood media & education, sowie dem Präventionstheater Eukitea für die tolle Unterstützung.

Frau Dahlke & Herr Schmidt

Schulsozialarbeit (SchulWork-Projekt der GSJ gGmbH)