Besuch des englischen Theaterstücks TOP CARD CAMILLA

„It was great!“

Das durften die Englischlehrerinnen Frau Oppland und Frau Bender nach der Theateraufführung noch mehrmals im Unterricht hören. Alle vierten Klassen besuchten am 5.Mai 2017 das Theaterstück TOP CARD CAMILLA des Platypus Theaters im Humboldt-Haus.

Die Schülerinnen und Schüler folgten an diesem Tag gespannt dem Abenteuer der zwei Hauptfiguren Finn und Lukas auf der Bühne. Die beiden Freunde erlebten, wie ihre Lieblingssammelkarten eines Tages zur Wirklichkeit wurden.

Einige Szenen wurden dabei vollständig auf Englisch vorgetragen. Es war sehr erfreulich, dass die meisten Kinder dem Theaterstück, das speziell auf den Grundschulunterricht abgestimmt ist, so gut folgen konnten. Einige Vorbereitungen wurden bereits in den Englischstunden davor getroffen, so dass neue Vokabeln, sowie Lieder gut eingeübt wurden.

Das besondere Highlight war, dass zwei unserer Viertklässler (Dean Enze und Lena Ngo, beide 4c) per Zufall ausgewählt wurden, auf die Bühne zu kommen. Es wurde eine Klassensituation nachgespielt.

Die Aussagen einiger Kinder nach der Vorstellung beschreiben das Ganze sehr gut: „Was?? Schon vorbei?“, „Wie jetzt? Ist jetzt Pause?“, „Saucool war’s!“, „So schnell ging die Stunde ja noch nie vorbei!“

Der anschließende kurze Besuch eines nahgelegenen Spielplatzes war ein schöner Abschluss. Insgesamt war es ein wirklich sehr erfolgreicher Ausflug, der sich zu wiederholen lohnt. Es ist angedacht, dies zur Tradition werden zu lassen.