Elterninformation „Auszeitstation“

Liebe Eltern und werte Erziehungsberechtigte,

seit Anfang dieses Schuljahres bietet die Peter-Pan-Grundschule mit der schulinternen Auszeitstation eine Möglichkeit zur Verbesserung der Lernatmosphäre. Schüler/innen, denen die Einhaltung der Schul- bzw. der Klassenregeln während des Unterrichts noch schwer fällt, können die Auszeitstation nutzen, um ihr eigenes Handeln zu hinterfragen. Ihnen wird eine Möglichkeit eröffnet, mit Problemen im Unterricht  angemessen umzugehen.

Erweiterte Betreuungszeit von der 3. bis zur 6. Stunde

Bisher konnte die Betreuung aus personaltechnischen Gründen nur in den Stunden 3 und 4 gewährleistet werden. Mit unserer neuen Kollegin Frau Miersch (Schulassistentin) haben wir nun die Möglichkeit, dieses Angebot auch in der 5. und 6. Stunde anzubieten.

Wichtiger Hinweis: Die Auszeitstation ist keine Form der Bestrafung. Sie dient vielmehr der Verbesserung der Lernatmosphäre und kann Kinder lehren, Eigenverantwortung für ihr Handeln im Klassenraum zu übernehmen.

Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte spielen dabei eine wichtige Rolle, denn Sie sind die Spezialisten für Ihr Kind und können positiv auf die Erziehung Einfluss nehmen. Sie werden daher auch über jeden Besuch ihres Kindes in der Auszeitstation informiert und werden angehalten mit Ihrem Kind darüber zu sprechen.

Die Information erhalten Sie über das Hausaufgabenheft und den von Ihrem Kind erarbeiteten Rückkehrbogen, welchen Sie bitte unterzeichnet zurück senden.

Bitte unterstützen Sie unser Anliegen, eine angenehme Lernatmosphäre für alle Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen.

Herr Schmidt (Schulsozialarbeiter – GSJ gGmbH)

Stichworte: